Tennis Austria

  TENNIS AUSTRIA NEWS AUSGABE 05/2010

Tennis Austria Newsletter

info@tennisaustria.at

 

TENNIS AUSTRIA NEWS

Geht es alleine nach den Teilnehmern der kommenden Events, dann wird der Juni ein besonders heißer Monat. Die Herren-Bundesliga dürfte die spannendste aller Zeiten werden: fünf Top-100 Spieler treten an und das "Duell der Giganten" Melzer gegen Köllerer erwartet uns gleich in der ersten Runde. Drei Wochen später werden die Österreichischen Meisterschaften durch das Antreten von Köllerer, Stefan Koubek und Niki Hofmanova zu einem Turnier der Sonderklasse aufgewertet.    

 

 

ÖSTERREICHISCHE ERFOLGE ALL AROUND THE WORLD

Im Finale des mit 50.000 Dollar dotierten Challengers in Jounieh verwertet Patricia Mayr den siebenten Matchball zu ihrem ersten Turniersieg seit November 2008. +++ Zwei Wiener auf Erfolgstour: In Kairo gewinnt Martin Slanar das 35.000-Dollar-Challenger, in Ramat Hasharon verliert Alex Peya das Finale. +++ Im Vorjahr gewann sie das Turnier in Fukuoka, heuer kommt Niki Hofmanova erneut ins Finale, muss sich dort aber einer "Hausherrin" geschlagen geben. +++ Am zweiten Spieltag des World Team Cup’s in Antalya verpasst Österreichs Rollstuhltennis-Herrenteam nur knapp das Semifinale. Letztendlich belegen Martin Legner, Thomas Mossier & Co Platz 7. +++ Beim 42.500-Euro-Challenger in Ostrava kommt im Einzel für Martin Fischer im Viertelfinale das Aus, mit Partner Philipp Oswald an seiner Seite holt er sich dafür im Doppel den Turniersieg. +++ Beim ITF-Juniors-Turnier in Naples (Florida) zieht Tina Kandler in ihr zweites Finale in dieser Saison ein, unterliegt dort aber Brooke Bolender. +++ Yvonne Meusburger (mit Kathrin Woerle) verpasst bei dem mit 100.000 Dollar dotierten Challenger-Turnier in Cagne-sur-Mer den Einzug unter die letzten zwei. +++ Max Raditschnigg verliert im Finale des 15.000-Dollar-Futures in Gimcheon. +++ Mit Partner Niki Moser an seiner Seite gewinnt Raditschnigg das Doppelfinale des 15.000-Dollar-Futures in Changwon. +++ Johannes Schretter/Markus Ahne sowie Denise Maxl/Seda Aratenkin gewinnen das ITF-Juniors-Turnier "Plovdiv Cup". +++ Beim Future in Vercelli kommt Martin Fischer bis ins Finale. +++ Beim Future in San Severo erreicht Iris Khanna die Runde der letzten vier. 

 

 

 

VORTEIL: TENNIS-CARD

Die Tennis-Card bietet 2010 mehr Vorteile als jemals zuvor. In Kooperation mit Sportmagazin bzw. SportWoche, Zischka Tennisreisen, Sports Experts und dem ITN-Titelsponsor bet-at-home.com freuen wir uns, folgende Angebote präsentieren zu können:  

Dein Landesverband bietet viele zusätzliche Vorteile - alle Informationen findest Du auf der Homepage Deines Landesverbands! 

folder_titelseite_165

 

 

BUNDESLIGA 2010: SPANNEND WIE SELTEN ZUVOR

Die stärkste Bundesliga aller Zeiten
Wenn am 3. Juni mit der ersten Runde die diesjährige Bundesliga-Saison eingeläutet wird, „dann könnte es eine der stärksten Bundesligen aller Zeiten werden“, blickt nicht nur Stefan Schiess, Mannschaftsführer des 1. Salzburger TC Stiegl, dem Startschuss mit Vorfreude entgegen. Fünf Top 100-Spieler (Jürgen Melzer/30., Philipp Petzschner/45., Florian Mayer/48., Simon Greul/62., Fabio Fognini/80.) werden diesmal zum Einsatz kommen sowie vier im Ranking zwischen 106 (Daniel Köllerer) und 138 (Björn Phall) und sieben aus dem Bereich zwischen 154 (Dominik Hrbaty) und 191 (Martin Fischer). „Solche Spieler und die Duelle zwischen ihnen kurbeln das Interesse an“, so Georg Pirkebner, Mannschaftsführer von UTC Hohe Brücke Strassburg, „und auf einmal kribbelt es wieder.“

In einer Sonderausgabe des Tennis Austria-Newsletters, der in wenigen Tagen erscheint, werden wir einen scharfen Blick hinter die Kulissen werfen. 

Senioren-Bundesliga schon auf Touren! 
Am 8. Mai wurde für Österreichs Senioren der Startschuss in die aktuelle Bundesliga-Saison gegeben. Ehemalige Weltklassespieler und nationale Größen sorgen in den einzelnen Altersklassen dafür, dass die Favoritendecke diesmal sehr breit gestreut ist. Informationen über die Resultate der ersten Runden findest Du auf dem Online-Meisterschaftssystem.

3Bundesliga_165x88

 

 

GÖST-AKTIONSTAG EIN VOLLER ERFOLG!

Tennis lebt! Das hat der am vergangenen Wochenende durchgeführte Aktionstag „Ganz Österreich spielt Tennis powered by Novomatic“ einmal mehr eindrucksvoll bewiesen. Tausende Sport-Begeisterte stürmten die mehr als 300 Clubs, die sich an der vierten Auflage der im Jahr 2007 vom ÖTV-Breitensportreferat ins Leben gerufenen Initiative beteiligten. Der Bogen reichte von Kids-Aktionen über Prominentenspiele und einem außergewöhnlichen Rekordversuch bis hin zu Beachtennis sowie einer Diskussionsrunde zum Thema „Frauen im Tennis“.„Jeder gespielte Ballwechsel und jeder Besucher auf einem Tennisplatz hat zum Gesamterfolg des Aktionstages beigetragen. Ob Saisonvorbereitung, Clubturniere oder Partien unter Mitgliedern: es wurde flächendeckend in ganz Österreich Tennis gespielt. Auch Schulen wurden im Rahmen von GÖST in die Vereine eingeladen. Dem Lehrpersonal wurde dabei die Möglichkeit geboten, die Kinder zu Tenniskursen anzumelden. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Tausende Kinder werden somit in den kommenden Tagen und Wochen erstmals ein Racket in die Hand nehmen“, zog der für den Breitensport verantwortliche ÖTV-Vizepräsident Franz Wohlfahrt eine positive Bilanz über den Aktionstag.

Rekordverdächtige Zahlen
Am „Neuen Platz“ in Klagenfurt wurde den Tennis-Begeisterten einiges geboten. Nachdem Bürgermeister Christian Scheider und Eishockeycrack Christoph Brandner ein Match absolviert hatten, stellten Johanna Wastian und Martina Wernig einen beeindruckenden Rekord auf: die beiden Talente spielten die Filzkugel in 22 Minuten nicht weniger als 650-mal über das Netz und sorgten damit für den längsten Ballwechsel, der jemals in Österreich in einem Dameneinzel gespielt wurde. GÖST war der erste Aufschlag in die Saison 2010, die noch viele weitere Highlights zu bieten hat.

gost_sujet_165x233

 

 

ÖSTERREICHISCHE STAATSMEISTERSCHAFTEN:
MIT KÖLLERER! MIT KOUBEK! MIT HOFMANOVA!

Für ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller waren Österreichische Staatsmeisterschaften schon immer „die beste Möglichkeit für junge, aufstrebende Spieler den bereits etablierten Tennisprofis auf die Finger zu schauen und wenn möglich auch auf die Finger zu hauen.“ Die beste Möglichkeit dafür bieten diesmal von 24. Juni bis 3. Juli die nationalen Meisterschaften im TC Sporthotel Kurz in Oberpullendorf, denn soviele Stars wie diesmal waren schon lange nicht mehr am Start: Erstmals seit 2007, 1996 bzw. 2009 treten 2010 nämlich Daniel Köller, Stefan Koubek und Niki Hofmanova zum Kampf um den Titel an. Für sämtliche SpielerInnen hat BTV-Präsident Günter Kurz aber noch ein weiteres Goodie parat: „Vom ersten Hauptbewerbstag bis zum Tag des Ausscheidens bieten wir den SpielerInnen freie Hospitality.“ 

 

 

TENNIS AUSTRIA SUCHT DEN MATCHKAISER

Tennis Austria sucht die fleißigsten SpielerInnen im Verein, um den "Matchkaiser" zu küren. Alle Matches (Einzel und Doppel), die zwischen 1. Mai und 30. September vereins-intern gespielt werden kommen in die Wertung (Mannschaftsmeisterschafts- und ÖTV-Turnierspiele zählen nicht). Voraussetzung ist die Erfassung der Spiele durch den Vereins- oder ITN-Administrator im NU-System*.

Was haben interessierte Vereine zu tun?

  • Matchkaiser-Aushang im Verein aushängen
  • Mitglieder informieren
  • Teilnehmende Mitglieder im NU-System "SILVER" lizenzieren
    (sofern SpielerIn noch keine Lizenz besitzt)
  • Ergebnisse vom Aushang in das NU-System* übertragen
  • Ranglistenspiele und Clubmeisterschaften im NU-System* erfassen

Was haben interessierte Spieler zu tun?

  • Spielen, Spielen, Spielen,...
  • Ergebnisse im Matchkaiser-Aushang eintragen

Weitere Informationen erhalten Sie über Ihren Landesverband.
(*ab Juli stehen etliche Erweiterungen im NU-System zur Verfügung)

matchkaiser_165x165

 

 

JÜRGEN MELZER NICHT IN KITZBÜHEL, ABER FIX BEI BANK AUSTRIA TROPHY

Wie dem Österreichischen Tennisverband mittlerweile mitgeteilt wurde, ist Jürgen Melzers Turnierplan für 2010 fixiert und ein Start von Österreichs Nummer 1 beim  Challenger-Turnier in Kitzbühel nicht vorgesehen. Bereits jetzt fix ist allerdings, dass Jürgen Melzer seinen Titel in der Stadthalle verteidigen wird.

 

 

 

FAMILIEN-URLAUB MIT TENNIS IN ÖSTERREICH

Werbung

„Spiel, Satz, Sieg!“: Sie wollen Ihren Kindern im Familienurlaub mit Tennis in Österreich ein abwechslungsreiches Programm bieten? Dann sind Sie in einem der zwölf charmanten Tennishotels in Österreich garantiert richtig! 

tennishotelsaustria_165x100

 

 

6 ITN-TURNIERE IM JUNI

Jede/r SpielerIn kann teilnehmen, jede/r SpielerIn kann punkten, in Österreich wird der Spielstärkewert ITN durch eine Weiterentwicklung des Systems der ITF sogar auf zwei Dezimalstellen genau ermittelt. Informationen über die Termine und Locations der ITN-Turniere (6 Events im Juni) in Ihrem Bundesland finden Sie auf der ITN AUSTRIA-Microsite (Menüpunkt "Jedes Spiel zählt") oder direkt mittels Link zur ITN-Microsite)

logo_ITNAUSTRIA_165x105

 

 

 

ITN-HOBBYTENNISTURNIER (3. - 6. JUNI 2010)

Werbung

Zum verlängerten Fronleichnamswochenende findet im SPORT-HOTEL-KURZ in Oberpullendorf vom 03. bis 06. Juni das erste Turnier im Rahmen der Tennis Hotels Austria Trophy statt. Jeder Teilnehmer soll sich bei diesem Hobbyturnier mit gleichstarken Gegnern messen können. Eingeteilt werden die versch. Gruppen nach ITN Spielstärke-Nummer.

Umrahmt wird der Aufenthalt mit kulinarischen Köstlichkeiten (Gala-Dinner, Pannonischer Schmankerlabend sowie Players Party mit Buffet). Siegerehrung am Sonntag nach dem Turnier mit schönen Preisen. 

Jetzt im Sport-Hotel-Kurz anfragen und buchen!

logo_kurz_anim_165x190

 

 

EVENTS IM JUNI

Werzer Generali Cup (Senioren)
Wann? 7. - 13. Juni 2010
Wo? Werzer Tennisarena, Werzer Promenade, 9210 Pörtschach
Info-Tel.: 0650/510 05 98

EM für Super Senioren
Wann? 14. - 20. Juni 2010
Wo? Werzer Tennisarena, Werzer Promenade, 9210 Pörtschach
Info-Tel.: 0650/510 05 98

Österreichische Meisterschaften (U16)
Wann? 19. - 25. Juni 2010
Wo? TC Sporthotel Kurz, Stadiongasse 6, 7350 Oberpullendorf
Info-Tel.: 02612/43233

Österreichische Meisterschaften (AK)
Wann? 24. Juni - 3. Juli 2010
Wo? TC Sporthotel Kurz, Stadiongasse 6, 7350 Oberpullendorf
Info-Tel.: 0699/19235265H70  

 

 

logo_3_140x55

logo_allianz_140x55

logo_tui_140x55

logo_polar_140x55

 

Medieninhaber und -herausgeber:
Österreichischer Tennisverband, Eisgrubengasse 2-6/2, 2334 Vösendorf
Redaktion: Wolfgang Wonesch, Bernhard Schlick
Kontakt: redaktion@tennisaustria.at