Tennis Austria

  TENNIS AUSTRIA NEWS AUSGABE 04/2011

Tennis Austria Newsletter

info@tennisaustria.at

 

TENNIS AUSTRIA NEWS

Die kommende Saison „klopft“ bereits lautstark an: Mit dem Traditionsevent „Ganz Österreich spielt Tennis“, mit personellen Umgestaltungen beim ATP-Turnier in Kitzbühel, mit Änderungen in der ÖTV-Wettspielordnung und mit dem Auftakt zur Beachtennis-Tour 2011. So, let the games begin! 

 

 

1. MAI, GANZ ÖSTERREICH SPIELT TENNIS:
HOBBYTURNIERE, SCHNUPPERSTUNDEN, PROMIDOPPEL

Bei der ÖTV-Breitensportaktion GÖST – "Ganz Österreich spielt Tennis" am 1. Mai 2011 nehmen heuer über 300 Vereine (Stand: 14.4.2011) in ganz Österreich teil: In Niederösterreich sind es 83 Vereine, im Burgenland 26, in Kärnten 11, in Oberösterreich 59, in der Steiermark 27, in Salzburg 24, in Tirol 19, in Vorarlberg 19 sowie in Wien 17.

In der fünften  Auflage des Aktionstages konnten einmal mehr die Anmeldezahlen des Vorjahres gesteigert werden. „Vor allem die Qualität der Events in den Vereinen nimmt Jahr für Jahr zu“, ist sich ÖTV-Breitensport-Referent Christoph Krenn, der den Aktionstag vom Bodensee bis zum Neusiedlersee koordiniert, sicher. Ebenso wird es in Kooperation mit dem ÖTV-Kids Tennis Referat neun Red Ball Days – einen pro Bundesland – geben.

Auch viele Landesverbände schließen sich an und organisieren ein Großevent, um für die Sportart Tennis zu werben. „Jeder gespielte Ballwechsel und jeder Besucher auf einem Tennisplatz an diesem Wochenende soll zum Gesamterfolg des Aktionstages beitragen“, so ÖTV-Vizepräsident und Verantwortlicher für den Breitensport Dr. Franz Wohlfahrt.

Das Programm in den einzelnen Vereinen reicht von Freundschafts- und Vorbereitungsspielen für die kommende Saison über Schnupperstunden, Prominenten-Doppel, Team-Tennisevents mit Boccia, Blitzturnieren, Mehrkampfbewerbe für Kids, Hobbyturnieren für Groß und Klein, Vergleichskämpfe Eltern gegen Kinder bis hin zu Aufschlaggeschwindigkeits- und Schlägertests. „Der Kreativität der Vereine sind keine Grenzen gesetzt“ (Krenn). Die aktuellen Listen mit allen teilnehmenden Vereinen und Kontaktdaten sind ab dem 22. April auf www.tennisaustria.at bzw. bereits jetzt hier nachzulesen:

2011_04_Gost

Ganz Österreich spielt Tennis: Neuer Teilnahmerekord bei Österreichs größtem Tennis-Aktionstag

 

 

ALEXANDER ANTONITSCH, NEUER TURNIERDIREKTOR DES ATP-TURNIERS IN KITZBÜHEL ÜBER...

... sein Engagement in Kitz: Ich habe im Vorjahr Herbert Günther, der 2010 das Challenger-Turnier in Kitzbühel als Clubpräsident organisiert hat, gesagt, dass er – wann immer er meine Unterstützung braucht – sie auch bekommt. Er ist dann vor ca. vier Monaten mit einer freudigen Überraschung auf mich zugekommen. Nämlich, dass er eine ATP-Lizenz hat.

... die Zukunft für Kitz: Wir werden gemeinsam alles daran setzen, eines der traditionsreichsten Turniere Österreichs wieder ganz nach oben zu bringen. Die Zuschauer dürfen sich auf starke Spieler und attraktives Tennis freuen. Als ich mit zwölf Jahren zum ersten Mal live beim damaligen Head Cup in Kitzbühel als Zuschauer mit dabei war, war ich vom Flair des Turniers total begeistert. Ich erinnere mich noch heute gern an dieses für mich einmalige Erlebnis. Genau das ist es auch, was ich gemeinsam mit dem Kitzbüheler Tennis Club erreichen möchte.

... das Programm in Kitz: Die ganze Tennisszene soll sich im Sommer wieder in Kitzbühel treffen und die Kinder und Jugendlichen sollen wieder für Tennis begeistert werden. Denn gerade in Kitzbühel ist das Turnier immer auch mit einem gesellschaftlichen Ereignis verbunden. Wir werden alles daran setzen, dass es wieder ein attraktives Turnier in Kitzbühel wird. Mir geht es darum, auch die Tennisszene – z. B. mit Sideveranstaltungen, Rahmenevents etc. – wiederzubeleben. Die Spieler sollen sich einfach wohl fühlen in Kitzbühel. Das ist das beste Investment, das man bei einem Turnier haben kann.

... die Spieler in Kitz: Natürlich wollen wir mit aller Gewalt Jürgen Melzer nach Kitzbühel holen. Der Termin ist, so wie er immer war, nämlich vor der US-Saison. Es ist das vorletzte Turnier in der Sandplatzsaison. D. h. wir werden sehr viele Sandplatzspieler und ein sehr attraktives Feld haben. Ich glaube nicht, dass wir die Ticketseller Nadal, Federer oder Djokovic in Kitzbühel sehen. Ich rechne mit den Topspielern aus Österreich und Deutschland, dazu noch mit dem einen oder anderen Top 20-, Top 30-Spieler. Ich hoffe auch, dass ein Haider-Maurer oder ein Fischer gar keine Wildcard benötigt, weil sie so stark sind und wir den einen oder anderen jungen Österreicher mit einer Wildcard auf seinem Weg nach oben unterstützen können.

Tickets aller Kategorien sind ab sofort beim Tennis Club Kitzbühel unter der Tel. +43 (0)5356 / 73160, bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen sowie online erhältlich!

2011_04_Antonitsch

Mit Blick nach vorne und nach oben: Alexander Antonitsch, neuer Turnierdirektor in Kitzbühel

 

 

 

ÖSTERREICHISCHER BETRIEBSMEISTER:
GROSSES FINALE BEIM "SALZBURG INDOORS"

Normalerweise konkurrieren Betriebe ausschließlich am freien Markt um Kunden, Einnahmen und ihren guten Ruf. Seit mittlerweile drei Jahren bietet der Österreichische Tennisverband der heimischen Wirtschaft mit dem „Österreichischen Betriebsmeister“ ein weiteres Betätigungsfeld an: Gestartet wurde das Pilotprojekt in Salzburg „und zeigte von Anfang an sehr gute Akzeptanz“, so Organisator Manfred Schmöller.

Im Vorjahr ging der„Österreichischen Betriebsmeister“ bereits in drei Bundesländern (Oberösterreich, Wien und Salzburg) über die Bühne. In diesen Landesturnieren wurde jeweils ein Einzelbewerb mit sechs Spielstärkekategorien bei Damen und Herren gespielt. Heuer kommt mit Niederösterreich ein zusätzliches Bundesland hinzu. Die Termine der einzelnen Landesturniere: 30. Juni (Oberösterreich), 2. bis 6. Juli (Salzburg), 24. September (Wien), 25. September (Niederösterreich). „Das Finale“, so Schmöller, „wird im Rahmen des ATP-Turniers Salzburg Indoors am 19./20. November stattfinden und ein Big Event sein.“

Teilnahmeberechtigt an den Landesturnieren sind TennisspielerInnen aus all jenen Unternehmen (auch Filialen) bzw. Behörden, die ihren Geschäftssitz im jeweiligen Bundesland haben und sind in jenem Bezirk startberechtigt, in dem sie ihren Geschäfts- bzw. Dienstsitz haben. Spielberechtigt sind Firmeninhaber sowie Mitarbeiter, die zur jeweiligen Firma in einem dauernden sozialversicherungspflichtigen Dienstverhältnis stehen, sowie die nicht im Betrieb beschäftigte Gattin bzw. Lebensgefährtin des Firmeninhabers oder eines Mitarbeiters. Ebenso deren Söhne und Töchter. PensionistInnen können für den zuletzt tätigen Betrieb an den Start gehen.

betriebsmeister_165

 

 

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN:
ÄNDERUNG DER WETTSPIELORDNUNG

Bei der ÖTV-Länderkuratoriumssitzung am 19. März 2011 wurde einstimmig beschlossen, dass ab sofort bei allen Österreichischen Hallen- und Freiluftmeisterschaften in sämtlichen Altersklassen nur mehr österreichische Staatsbürger teilnahmeberechtigt sind. "Das bedeutet", so ÖTV-Wettspielreferent Heinz Lampe, "dass alle gleichgestellten nicht-österreichischen Staatsbürger, die in der ÖTV-Rangliste aufscheinen, nicht an den Meisterschaften teilnehmen dürfen." In der ÖTV-Wettspielordnung sind die §§ 28 und 29 dahin gehend geändert worden. 

 

 

BEACHTENNIS TOUR 2011:
STARTSCHUSS IN WR. NEUDORF

Bei den von 12. - 13. März stattgefundenen German Indoors 2011 in München spielten sich Martin Schmidt / Stefan Weber sensationell ins Finale des ITF G3-Turniers. Im Endspiel spielte das österreichische Top-Paar gegen die italienische Paarung Alessandro Guadagnini und Marco Montanari groß auf und war im entscheidenden dritten Satz, der in einem Match Tiebreak ausgespielt wurde, nur drei Punkte vom ersten österreichischen Titelgewinn bei einem internationalen Beachtennis-Turnier entfernt. „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Leistung, das harte Training macht sich wirklich bezahlt! Natürlich ist die Enttäuschung nach dem verlorenen Finale recht groß, weil wir so knapp am Titel dran waren, aber schon der Finaleinzug ist ein Riesenerfolg,“ meinte Schmidt nach dem Endspiel.

In Österreich startet die Beachtennis-Saison im Mai. Die nächsten Turniere:

7./8. Mai: 1. BTA-Turnier, Wr. Neudorf
29. Mai: 2. BTA-Turnier, Schmelz
25./26. Juni: 1. ITF-Turnier, Head Beach Tennis Cup Austria, Wr. Neudorf
2. Juli: 2. BTA Turnier auf der Schmelz
8. Juli: 3. BTA Turnier, Burgenland Open

2011_04_Beachtennis

Kein Sand im Getriebe, allerdings am Court: Die BTA-Saison wird am 7./8. Mai eröffnet.

 

 

 

MEISTERSCHAFTSVORBEREITUNG AUF DIE TENNIS-SAISON 2011

Werbung

Bereite Dich mit Deiner Mannschaft auf die kommende Meisterschafts-Saison im Sport-Hotel-Kurz vor:

  • Ideale Voraussetzungen für den perfekten Tennisurlaub!
  • TOP-Tennistrainer erwarten Dich!
  • 7 Sandtennis- und 4 Hallentennisplätze
  • unser neues Fitnesscenter mit Kraftbereich für alle Muskelgruppen GRATIS inkludiert!
  • Kulinarische Köstlichkeiten (u.a. Fondue-Abend, Pannonischer Schmankerlabend, Candle-Light-Dinner)
  • Hervorragende Küche sowie freundliches Service
  • Vielzahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Haus erwartet Dich!
  • Rahmenprogramm inklusive 

Weitere Informationen: Sport-Hotel-Kurz   

logo_kurz_anim_165x190

 

 

ÖSTERREICHISCHE ERFOLGE ALL AROUND THE WORLD

Alexander Peya triumphiert mit seinem Doppelpartner Michael Kohlmann beim mit 100.000-Dollar dotierten Hartplatz-Challenger in Johannesburg. +++ Bei dem mit 25.000 Dollar dotierten ITF-Turnier in Casablanca feiert Österreichs beste Doppelspielerin, Sandra Klemenschits, ihren ersten Turniersieg seit Oktober 2010. +++ Beim 15.000-Dollar-Future in Vercelli (ITA) kommt für Daniel Köllerer erst im Semifinale das Aus. +++ Ebenfalls in Vercelli scheitern Philipp Oswald und Bertram Steinberger erst im Finale. +++ Nur knapp schrammt Yvonne Neuwirth an ihrem ersten Turniersieg vorbei: Das 18-jährige NÖTV-Talent unterliegt im Finale des 10.000-Dollar-Turniers in Lakhnau Sharmada Balu mit 3:6, 6:3, 2:6. +++ Seine Probleme mit der anfänglichen Umstellung auf Sand hat Patrick Ofner erfolgreich ad acta gelegt: Beim ITF Kat. 2.-Turnier in Cap D'Ail kommt der 17-jährige Kärntner bis ins Endspiel. +++ Bei dem mit 10.000 Dollar dotierten Turnier in Cordoba wird die an Nummer 1 gesetzte Tirolerin Tina Schiechtl ihrer Favoritenrolle bis ins Finale gerecht: Erst dort kommt gegen Tatiana Buo in drei Sätzen das Aus. +++ Beim 30.000-Euro-Challenger in der Formel 1-Stadt Monza rast Martin Fischer ins Viertelfinale, wird dort allerdings von Alessio Di Mauro in knapp drei Stunden gestoppt. +++ Patricia Mayr-Achleitner kehrt auf die Siegerstraße zurück: Im Finale des 25.000-Dollar-Turniers in Buenos Aires dreht sie nach verlorenem ersten Satz die Partie gegen Florencia Molinero noch um und gewinnt 0:6, 6:2, 6:2. +++ Erfolgreicher Abschluss seiner Italien-„Tournee“: Mit einem Semifinale (Einzel) und einem Finale (Doppel) im Gepäck kehrt Andreas Haider-Maurer aus Barletta nach Innsbruck zurück. Der Lohn: Erstmals in seiner Karriere rangiert er unter den besten 100 der Welt. +++ Pia König schrammt nur knapp am ersten Semifinale ihrer noch jungen Karriere vorbei. Im Viertelfinale muss sich das 17-jährige NÖTV-Talent der Inderin Kyra Shroff mit 6:3, 3:6, 2:6 geschlagen geben. +++ Gleich bei ihrem ersten Damenturnier zieht Anna-Maria Heil über die Qualifikation in den Hauptbewerb des 10.000-Dollar-Futures in Neu-Delhi ein. Im Achtelfinale kann sie allerdings beim Stand von 2:6 ihr Match nicht weiterspielen. +++ Bei dem mit 30.000 Euro dotierten Challenger in Caltanissetta hat Andreas Haider-Maurer sein Verletzungs- bzw. Krankheitspech der letzten Monate beeindruckend überwunden. Österreichs Nummer 2 gewinnt sein erstes Challenger. +++ Nach überstandener Fersenverletzung startet Nico Reissig wieder durch: Beim 15.000-Dollar-Turnier in Kalkutta kämpft sich der 22-jährige Salzburger ins Semifinale vor. +++ Fünf Monate war Daniel Köllerer nach seiner Handgelenksoperation weg vom "Fenster" des internationalen Tennisgeschehens. Gleich bei seinem ersten Turnier (Antalya) nach dieser Pause trägt er sich wieder in die Siegerlisten ein.

2011_04_Haider_Maurer

Premiere für Andreas Haider-Maurer: In Caltanissetta gewinnt er sein erstes Challenger-Turnier.

 

 

 

POLAR: DER ERSTE SCHRITT ZU MEHR FITNESS

Werbung

Mit den brandneuen Polar FT2 und FT1 gelingt der einfache Einstieg ins Herzfrequenz-kontrollierte Training! Die Trainingscomputer sind mit den Basis-Herzfrequenzfunktionen ausgestattet und helfen dem Einsteiger seinen Körper besser zu verstehen. Und sie motivieren, wenn Motivation benötigt wird. Das stylishe Design verleiht den Trainingscomputern FT2 und FT1 dazu einen einzigartigen Charakter. Alle Trainingsdaten sind am großen Display leicht abzulesen und die Ein-Tasten-Funktion macht den FT2 und FT1 zu den einfachsten zu bedienenden Modellen von Polar. Seit Juli im autorisierten Handel. Weitere Informationen: www.polar-austria.at   

FT1_FT2_165_2010

 

 

EVENTS IM APRIL/MAI


ÖTV-Senioren-Doppelmeisterschaften
Wann? 27.4.-1.5.2011
Nennschluss? 22.4.2011
Wo? BMTC Brühl MTC Liechtensteinstr. 13, 2340 Mödling
Info-Tel.: 02236/26506

ÖTV-Meisterschaften 2011
Wann? 26.6. – 2.7.2011
Nennschluss? 22.6.2011
Wo? Sport-Hotel-Kurz Stadiongasse 16, 7350 Oberpullendorf
Info-Tel.: 02612/43233, 02612/43233

ÖTV-Meisterschaften 2011 (16u)
Wann? 18.6. – 24.6.2011
Nennschluss? 13.6.2011
Wo? Sport-Hotel-Kurz Stadiongasse 16, 7350 Oberpullendorf
Info-Tel.: 02612/43233, 02612/43233

ÖTV-Jugendmeisterschaften (14u)
Wann? 9.6. – 15.6.2011
Nennschluss? 5.6.2011
Wo? Freizeitpark Bad Waltersdorf, Bad Waltersdorf 29, 8271 Bad Waltersdorf
Info-Tel.: 03333/3535

ÖTV-Jugendmeisterschaften (12u)
Wann? 9.6. – 15.6.2011
Nennschluss? 5.6.2011
Wo? UTC-La Ville, Kirchfeldgasse 5, 1230 Wien
Info-Tel.: 0676 322 71 47

ÖTV-Jugendmeisterschaften (18u)
Wann? 4.7. – 10.7.2011
Nennschluss? 30.6.2011
Wo? Wiener Parkclub, Rustenschacherallee 1, 1020 Wien
Info-Tel.:  01/728 02 96, 0699/17280296. 

 

 

TURNIERE.TENNISAUSTRIA.AT: 
NEUES INFO-SERVICE FÜR SPIELERINNEN

Auf der offiziellen Turnerplattform des Österreichischen Tennisverbands gibt es ab sofort das sogenannte "Automatisierte Info-Service". TurnierspielerInnen werden voll-automatisch über wichtige Vorgänge rund um die ÖTV-Turnierszene informiert, z.B. über Änderungen von Turnierterminen oder Nennschlüssen, wenn Auslosungen und Zeitpläne veröffentlicht wurden oder ein Turnier abgeschlossen und somit Ranglisten-, ITN- oder Race-wirksam wurde.

Mit dieser neuen Funktion wurde die Entwicklung des neuen Turniersystems für den Endkonsumenten, den/die SpielerIn, weitestgehend abgeschlossen. Für Turnierleiter sind einige Weiterentwicklungen derzeit in Programmierung und werden bis Ende Juni umgesetzt sein.

2011_04_turniere

 



logo_3_140x55

logo_allianz_140x55

logo_tui_140x55

logo_polar_140x55

 

Medieninhaber und -herausgeber:
Österreichischer Tennisverband, Eisgrubengasse 2-6/2, 2334 Vösendorf
Redaktion: Wolfgang Wonesch, Bernhard Schlick
Kontakt: redaktion@tennisaustria.at