Tennis Austria

  TENNIS AUSTRIA NEWS AUSGABE 03/2011

Tennis Austria Newsletter

info@tennisaustria.at

 

TENNIS AUSTRIA NEWS

Es hätte ein rotweißroter Aufstand gegen den neunfachen Davis Cup-Sieger werden sollen. Statt dessen gelang Michael Llodra, Julien Benneteau, Jeremy Chardy und Gilles Simon gegen Jürgen Melzer, Martin Fischer, Oliver Marach und Stefan Koubek doch noch die französische Revolution.

 

 

DAS DAVIS CUP-DUELL ÖSTERREICH - FRANKREICH.
DIE BILANZ.

Faktum ist, dass ... Österreich in der Weltgruppe die Erstrundenpartie gegen Frankreich mit 2:3 verliert und deshalb statt ins Viertelfinale aufsteigen zu dürfen in der Relegation um den Weiterverbleib in der Weltgruppe kämpfen muss.

Überraschend war, dass ... Jürgen Melzer „an einem schwarzen Freitag“ (Gilbert Schaller) in einem Spiel auf nur phasenweise hohem Niveau Frankreichs Nummer 2 Jeremy Chardy mit 5:7, 4:6, 5:7 unterlag und Österreich am ersten Tag nach Stefan Koubeks Niederlage gegen Gilles Simon mit 0:2 hinten lag.

Toll war es, dass ... die sechs besten Spieler Österreichs beim Davis Cup anwesend waren und sich nicht „nur“ am Court, sondern auch als Sparringspartner (Andreas Haider-Maurer, Julian Knowle) für die Sache eingesetzt haben.

Schade  war, dass ... Stefan Koubek seine Trainingsleistungen nicht in seine Partie gegen Gilles Simon mitnehmen konnte und seine 13-jährige Davis Cup-Karriere deshalb mit einer Niederlage geendet hat.

Beeindruckend war, dass ... trotz des Trainingsrückstands und deshalb der Nichtnominierung von Doppelspezialist Julian Knowle mit Jürgen Melzer / Oliver Marach ein zweites Weltklasse-Doppel aus dem Hut „gezaubert“ wurde, das Michael Llodra / Julien Benneteau mit 6:4, 3:6, 6:3, 6:4 besiegte und deshalb auf 1:2 verkürzen konnte.

Unglaublich war, dass ... Jürgen Melzer am dritten Tag sein schon verloren geglaubtes Match gegen Konterspezialist Gilles Simon noch umdrehen konnte und sich im fünften Satz in einen wahren Spielrausch hineinspielte (7:6, 3:6, 1:6, 6:4, 6:0). Melzer: „Wenn man so eine Leistung bringt und das ganze Match durchfightet, kann man einfach nur stolz drauf sein.“

Tatsache ist, dass ... sich Martin Fischer trotz einem fulminanten Kampf Jeremy Chardy doch noch geschlagen geben musste (6:2, 6:7, 3:6, 3:6) und  Österreichs nächster Davis Cup-Auftritt deshalb erst wieder von 16. bis 18. September in der Relegation auf dem Programm steht. Dann nämlich, wenn es um den Klassenerhalt in der Weltgruppe geht. Auf den Gegner muss das ÖTV-Team noch warten, da erst am 12. Juli die Auslosung in London stattfindet.

Erfreulich  ist, dass ... sich Davis Cup-Captain Gilbert Schaller „um unser Team keine Sorgen“ macht. Erst recht dann nämlich, „wenn unser Team von Verletzungen und Krankheiten verschont bleibt. Die Jungen müssen noch ein bisschen konstanter werden. Dann werden wir im Herbst hoffentlich auch wieder die Relegations-Hürde nehmen."

logo_dc_quer_165

 

2011_03_Melzer

Nach einem Kampf wie um sein letztes Hemd gelingt Jürgen Melzer am dritten Tag noch der Ausgleich. Österreich verliert trotzdem knapp mit 2:3.

 

 

ÖTV-GENERALVERSAMMLUNG:
GOLDENES EHRENZEICHEN FÜR VOVES UND WEGSCHEIDER

In der Auftakt-Veranstaltung zur Generalversammlung des Österreichischen Tennisverbands, deren Startschuss am 18. März im neuen Landesleistungszentrum des Steirischen Tennisverbands in Leibnitz gegeben wurde, wurden Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Landtagspräsident Ing. Manfred Wegscheider vom Österreichischen Tennisverband mit dem Goldenen Ehrenzeichen des ÖTV für Verdienste um den österreichischen Tennissport ausgezeichnet. „Diese beiden Männer haben es erst ermöglicht haben, dass es dieses Leistungszentrum tatsächlich gibt“, so STTV-Geschäftsführer Mag. Andreas Kirsch. Im wunderschönen Ambiente des Hotel-Restaurants Staribacher wurden die Ehrenzeichen von ÖTV-Präsident Prof. Dr. Ernst Wolner übergeben. StTV-Präsident Dr. Hannes Zischka bedankte sich in seiner Rede bei den Ausgezeichneten für die großzügige Unterstützung und das Vertrauen, das mit der Errichtung des neuen Tennisleistungszentrums in den Steirischen Tennisverband gelegt wurde.

Am 19. März fand auf Einladung des Bürgermeisters von Leibnitz, Helmut Leitenberger, der offizielle Galaabend der Generalversammlung im Kulturzentrum Leibnitz für die Delegierten und die Spitzenfunktionäre aus den anderen Bundesländern statt. Am 20. März endete die dreitägige Veranstaltung im JUFA Sportcampus Leibnitz mit der ÖTV-Generalversammlung, bei der die Beschlüsse für das nächste Tennisjahr gefasst wurden.

2011_03_GV

Auszeichnung für LH Franz Voves und Manfred Wegscheider für ihr Engagement rund um das Leistungszentrum in Leibnitz.

 

 

ÖSTERREICHISCHE 18U-HALLENMEISTERSCHAFTEN:
PATRICK OFNER UND PATRICIA HAAS GEWINNEN DIE TITEL

Das eine Finale (Mädchen)? Eine hautenge Geschichte. Das andere (Burschen)?  Eine glatte Angelegenheit. Auf der Anlage des UTC La Ville sicherte sich Patricia Haas mit ihrem 4:6, 6:4, 6:3-Sieg den Titel der Österreichischen 18u-Hallenmeisterschaften, Patrick Ofner zerstörte mit seinem 6:4, 6:0 Lucas Miedlers Titelträume.

Von der ersten Runde an waren sowohl Haas als auch Ofner als klare Favoriten in die letzten Indoor-Meisterschaften 2011 gegangen. Ein Druck, mit dem Ofner weniger Probleme hatte als Haas. Ofner: „Mir war klar, dass ich spielerisch wahrscheinlich etwas besser bin als Luci, da ich ja auch drei Jahre älter bin als er.“ Haas: „Es geht dir aber schon vieles durch den Kopf: Du stehst im Finale! Du bist die Favoritin, spielst gegen eine um drei Jahre Jüngere (Haas ist 17, Kurz 14; Anm.) und jeder erwartet von dir den Titel.“

Die von Günter Bresnik betreute ältere Schwester von Nachwuchstalent Barbara Haas wird das in Wien gewonnene Selbstvertrauen, „hoffentlich in die Freiluftsaison mitnehmen können“ (Haas). Den Startschuss wird sie in den kommenden zwei Wochen bei zwei 10.000-Dollar-Turnieren in Antalya geben. Für Patrick Ofner, Schützling von Gerald Hebein, steht vorerst eine zweiwöchige Trainingsphase am Programm. „Danach spiel ich ein ITF-Turnier in Frankreich.“

2011_03_Haas

Ein bissl nervös, aber dennoch erfolgreich: „Jeder erwartet von dir den Titel“ (Patricia Haas).

 

 

ÖSTERREICHISCHE SENIOREN-HALLENMEISTERSCHAFTEN:
"ALTE" NAMEN, NEUE SIEGER

Aus neun Turnieren, zwei Staatsmeisterschaften und einem Masters setzt sich auch heuer wieder die Jura Seniors Trophy 2011 zusammen. Den Auftakt machten die Hallenmeisterschaften von 4. bis 13. März auf der Anlage des TC Neudörfl. Größtenteils setzten sich dabei die Favoriten/Innen durch, in Einzelfällen gab es allerdings auch Überraschungssieger.

Die neuen TitelträgerInnen: Elisabeth Habeler (Damen 35), Ingrid Gutmann-Resch (Damen 50), Gertrude Pötzelberger (Damen 60), Thiemo Maier (Herren 35), Alexander Pfann (Herren 40), Gerald Kaiser (Herren 45), Alois Posch (Herren 50), Peter Wretschitsch (Herren 55), Helmut Flagel (Herren 60), Hans Heißl (Herren 65), Helmut Rauscher (Herren 70). Die nächsten nationalen Highlights: von 6.6. bis 12.6. die Internationalen Meisterschaften von Österreich (= "Werzer Generali Cup") sowie von 13.6. bis 19.6. die 54. Internationalen Europameisterschaften für Super Senioren in Pörtschach bzw. von 13. - 21 August die Freiluft-Meisterschaften in Bad Waltersdorf.

 

 

GÖST 2011: STEIGERUNG DER ANMELDUNGEN

Bei der ÖTV-Breitensportaktion GÖST – „Ganz Österreich spielt Tennis“ am 1. Mai 2011 nehmen heuer mehr als 250 Vereine in ganz Österreich teil. „Somit konnte sowohl 2010 also auch 2011 die Anzahl der teilnehmenden Vereine gesteigert werden“, so ÖTV-Breitensportreferent Christoph Krenn. „Vielen Dank an die Vereine und ihre ehrenamtlichen Helfer für die Aktivitäten und Aktionen im Verein.“

Ende März/Anfang April bekommt jeder GÖST-Organisator ein Paket mit Werbemittel (Plakaten und Flyern) sowie für Tennisspieler brauchbare Geschenke der Sponsoren (Head, Wilson, Isospeed, Eybl Sportversand, Novomatic) zugeschickt. „Nun liegt es aber auch den Vereinen, den Aktionstag regional zu bewerben“, so Krenn weiter. Die Listen der teilnehmenden Vereinen werden Mitte April auf www.tennisaustria.at sowie auf den Seiten der Landesverbände veröffentlicht.

2011_03_GOST

 

 

 

BUNDESLÄNDER-CUP: FINALE IN STEYR

Am 6./7. November 2010 fand im Tennisparadies in Graz der Bundesländercup für Senioren für Ostösterreich statt. Die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Gastgeber Steiermark bestritten dabei die Vorrunde für das Finale im Frühjahr. Die Oberösterreicher setzten sich mit zwei Siegen gegen die Herren aus der Steiermark (10:5) und Wien (13:2) klar durch. In einem packenden Spiel um Platz zwei dominierte die Steiermark zwar mit 9:6 gegen Niederösterreich, das dann aber aufgrund des Durchführungsmodus mit dem besseren Punkteverhältnis den zweiten Platz im Finalturnier erreichte.

Am 20./21. November wurden in Anif beim Bundesländer-Cup (Gruppe West) die Gegner für Oberösterreich und Niederöstereich ermittelt. Konkret: Kärnten und Tirol. Im Finale am 2./3. April 2011 trifft in der Tennishalle Rottenbrunner in Steyr nun der Erste der Gruppe Ost auf den Zweiten der Gruppe West sowie der Zweite der Gruppe Ost auf den Ersten der Gruppe West. Die Halbfinale bestreiten also: Kärnten gegen Niederösterreich sowie Oberösterreich gegen Tirol. Gespielt werden jeweils zwei Einzel und ein Doppel in den Altersklassen 45, 50, 55, 60 sowie 65.

 

 

KITZBÜHEL: TICKETS FÜR DAS TENNIS-HIGHLIGHT IN DER GAMS-STADT

Von 31. Juli bis 6. August wird die Hahnenkamm-Stadt neuerlich zum Zentrum der Tenniswelt. Pünktlich zum gesellschaftlichen Saisonhighlight Kitzbühels, dem traditionellen Jahrmarkt, werden auch die Sieger des „Bet-at-home.com Cups Kitzbühel 2011“ gekürt. Das Tennisturnier fügt sich damit perfekt in den sommerlichen Veranstaltungsreigen der Sportstadt ein. Die Qualifikation zum größten Sandplatz-Spektakel Österreichs startet am Samstag, 30. Juli, und wird gemeinsam mit dem Auftakt der 1. Hauptrunde am Sonntag, 31. Juli, zu Ende gespielt. Rund um den gelben Filzball stehen beim „Bet-at-home.com Cup Kitzbühel“ auch heuer wieder zahlreiche Highlights am Programm, die große und kleine Tennisfans gleichermaßen begeistern werden. So steht etwa der Montag ganz im Zeichen des Tennisnachwuchses: Beim Kitz4Kids Day warten auf alle Mädchen und Burschen viele spannende Spiele und Attraktionen. Am Dienstag steht beim Ladies Day die Damenwelt im Mittelpunkt etc.

Seit Dienstag, 1. März, können sich Tennisfans ihre Eintrittskarten zu diesem Sportevent schon im Vorverkauf sichern. Tickets aller Kategorien sind ab sofort beim Tennis  Club Kitzbühel unter der Tel. +43 (0)5356 / 73160, auf www.bet-at-home-cup.com sowie bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen erhältlich!  

2011_03_Kitzb

Im Vorjahr sicherte sich der Südtiroler Andreas Seppi in Kitzbühel den Titel. Und heuer?

 

 

 

 

MEISTERSCHAFTSVORBEREITUNG AUF DIE TENNIS-SAISON 2011

Werbung

Bereite Dich mit Deiner Mannschaft auf die kommende Meisterschafts-Saison im Sport-Hotel-Kurz vor:

  • Ideale Voraussetzungen für den perfekten Tennisurlaub!
  • TOP-Tennistrainer erwarten Dich!
  • 7 Sandtennis- und 4 Hallentennisplätze
  • unser neues Fitnesscenter mit Kraftbereich für alle Muskelgruppen GRATIS inkludiert!
  • Kulinarische Köstlichkeiten (u.a. Fondue-Abend, Pannonischer Schmankerlabend, Candle-Light-Dinner)
  • Hervorragende Küche sowie freundliches Service
  • Vielzahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Haus erwartet Dich!
  • Rahmenprogramm inklusive 

Weitere Informationen: Sport-Hotel-Kurz   

logo_kurz_anim_165x190

 

 

 

POLAR: DER ERSTE SCHRITT ZU MEHR FITNESS

Werbung

Mit den brandneuen Polar FT2 und FT1 gelingt der einfache Einstieg ins Herzfrequenz-kontrollierte Training! Die Trainingscomputer sind mit den Basis-Herzfrequenzfunktionen ausgestattet und helfen dem Einsteiger seinen Körper besser zu verstehen. Und sie motivieren, wenn Motivation benötigt wird. Das stylishe Design verleiht den Trainingscomputern FT2 und FT1 dazu einen einzigartigen Charakter. Alle Trainingsdaten sind am großen Display leicht abzulesen und die Ein-Tasten-Funktion macht den FT2 und FT1 zu den einfachsten zu bedienenden Modellen von Polar. Seit Juli im autorisierten Handel. Weitere Informationen: www.polar-austria.at   

FT1_FT2_165_2010

 

 

ÖSTERREICHISCHE ERFOLGE ALL AROUND THE WORLD

Erfolgreiches Comeback: Fünf Monate war Daniel Köllerer nach seiner Handgelenksoperation weg vom "Fenster" des internationalen Tennisgeschehens. Gleich sein erstes Turnier in Antalya kann er als Sieger beenden. +++ Ende Februar wurde Barbara Haas' Antreten beim Wintercup-Finale und den Staatsmeisterschaften durch ihre Mittelohr-Operation verhindert. Wenige Wochen später scheidet das demnächst 15-jährige Talent erst im Semifinale des Kat. 1-Turniers im thailändischen Nonthaburi aus. +++ Mit Daniela Kix und Niki Moser setzen sich bei den Österreichischen Hallenmeiserschaften die Favoriten klar über Pia König bzw. Mario Haider-Maurer hinweg. +++ Mitte Februar zieht sie in ihr erstes ITF-Finale ein, eine Woche später kommt Marlies Szupper in Nairobi erneut ins Semifinale eines ITF-Events. +++ Österreich dominiert in Kenia: Beim ITF Kat. 5-Turnier in Nairobi holt sich Julia Grabher den Titel im Doppel, in den Einzelbewerben kommen mit Lucas Miedler und Marlies Szupper zwei österreichische Qualifikanten bis ins Finale. +++ Anfang Februar konnten sich Österreichs 16u- Burschen und 16u-Mädchen für die Finalspiele des Tennis Europe Winter Cups qualifizieren. In Friedland verliert das krankheits- und verletzungsgeschwächte Mädchenteam allerdings alle drei Partien. Das Burschen-Team belegt ebenfalls Platz 8. +++ Im November 2010 hatte Michael Linzer in Antalya den ersten Titel seiner Karriere geholt, am gleichen Ort "doppelt" er nach: Im Finale kämpft er Adrian Cruciat mit 4:6, 6:1, 6:1 nieder. +++ Das österreichische Fed Cup-Team trifft in Eilat (ISR) beim Turnier der Europa/Afrika-Zone I in Gruppe C auf Weißrussland, Kroatien und Griechenland und schafft mit einem Sieg und zwei Niederlagen den Klassenerhalt.

 

 

TURNIERE.TENNISAUSTRIA.AT: 
OFFIZIELLE ONLINE-PLATTFORM FÜR TURNIER-SPIELERINNEN

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art bereitete der ÖTV allen leistungssport-orientierten TurnierspielerInnen: die neue Online-Plattform für ÖTV- und Kids-Turniere ging ans Netz.  

Die neue Website, erreichbar unter http://turniere.tennisaustria.at, macht sichtbar, woran die letzten Monate intensiv gearbeitet wurde. Alle nationalen Tennisturniere werden nunmehr über eine einzige, zentrale Datenbank verwaltet. Dieser Schritt war aus mehreren Gründen notwendig, allen voran der berechtigte Wunsch von ÖTV-TurnierspielerInnen, dass ihre Resultate in Echtzeit im neuen ITN AUSTRIA Spielstärkesystem verarbeitet werden. Sofort nach Abschluss eines Turniers durch den Veranstalter werden die Ergebnisse vollautomatisch in das ITN-System übertragen und gewertet. Ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung des neuen Systems wurde den Anforderungen aus dem Kids-Bereich gewidmet. Kids-Turniere werden typischerweise nicht in klassischen KO-Raster-Bewerben ausgetragen, sondern in verschiedensten Round-Robin-Systemen. In der neuen Turnier-Software können bis zu zehn verschiedene Austragungsformate angewandt und online abgewickelt werden.

Das neue System wurde aber auch auf die Anforderungen aus dem ITN- bzw. Breitensport-Bereich ausgerichtet. Spiele auf zwei kurze Sätze, einen langen Satz oder verschiedene Match Tie-Break-Formate können erfasst werden und gemäß der Bestimmungen des ITN-Sytems korrekt verarbeitet werden.

Das Kern-Element der neuen Turnierplattform ist der Turnierkalender. Dieser kann nach den verschiedensten Kriterien gefiltert und sortiert werden, beispielsweise kann über den Status "abgeschlossen" schnell geprüft werden, ob ein Turnier vom Veranstalter fertig erfasst wurde und die Ergebnisse somit in die ÖTV-Rangliste und in das ITN-System einfließen werden.

Die Präsentation der ÖTV-Ranglisten wurde ebenfalls überarbeitet und verbessert. Ab sofort werden die erreichten Punkte noch transparenter und nachvollziehbarer dargestellt. Das Kids-Race wird täglich automatisch aktualisiert.

Die Entwicklung des neuen Turniersystems ist noch nicht gänzlich abgeschlossen, in den nächsten Monaten werden noch einige Detail-Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Meldelisten und Raster-Darstellungen folgen, für angenehmeres Arbeiten der Turnierleiter und noch bessere Information für SpielerInnen.

2011_01_OnlineTurnier

 



logo_3_140x55

logo_allianz_140x55

logo_tui_140x55

logo_polar_140x55

 

Medieninhaber und -herausgeber:
Österreichischer Tennisverband, Eisgrubengasse 2-6/2, 2334 Vösendorf
Redaktion: Wolfgang Wonesch, Bernhard Schlick
Kontakt: redaktion@tennisaustria.at