Tennis Austria

  TENNIS AUSTRIA NEWS AUSGABE 02/2011

Tennis Austria Newsletter

info@tennisaustria.at

 

TENNIS AUSTRIA NEWS

Vive l’Autriche statt vive la France! Zumindest, was die Stimmung im Hangar 3 betrifft, wird DAS von 4. bis 6. März das Motto in der ersten Davis Cup-Weltgruppen-Runde sein.  „Dieses Event ist ein Höhepunkt in dieser Saison“ (Jürgen Melzer).    

 

 

DAVIS CUP ÖSTERREICH - FRANKREICH:
EINZIGARTIGES ERLEBNIS!

Platz wird der Hangar 3 rund 5.000 Zuschauern bieten. „Die Stimmung wird aber so grandios sein, dass man glauben könnte, dass zehn Mal soviele Fans auf den Rängen sind“, prophezeit ÖTV-Generalsekretär Peter Teuschl Österreichs Tennisgemeinschaft ein einzigartiges Erlebnis. Wenn Jürgen Melzer & Co von 4. bis 6. März in der ersten Weltgruppen-Runde in einer der wohl außergewöhnlichsten Tennislocations auf den neunfachen Davis Cup-Sieger Frankreich treffen werden, bietet sich damit dem rotweißroten Davis Cup-Team die einzigartige Chance, erstmals seit 1995 wieder ins Viertelfinale des weltweit wichtigsten Wettbewerbs für Herren-Nationalteams aufzusteigen.

„Dieser Davis Cup“, fiebert auch Jürgen Melzer diesem Event bereits entgegen, „ist ein Höhepunkt in dieser Saison. Wir wollen den Fans einen tollen Länderkampf an einem außergewöhnlichen Schauplatz bieten.“ Um sich gegen Frankreich alle Optionen offen zu lassen, hat ÖTV-Kapitän Gilbert Schaller neben Jürgen Melzer (ATP-10), Martin Fischer (ATP-137) und Stefan Koubek (ATP-174) mit Julian Knowle (ATP-Doppel 37) und Oliver Marach (ATP-Doppel 10) auch die beiden heimischen Doppelspezialisten einberufen. „Damit haben wir einige Tage Zeit, um die beste Lösung für das Team zu finden. Das Regulativ erlaubt uns ja, bis eine Stunde vor der Auslosung bis zu zwei Spieler auszuwechseln“, erklärte Schaller.

Liebe Freunde des Tennissports! Nur mit eurer Unterstützung wird es unserem Davis Cup-Team gelingen, Frankreich einen harten Kampf zu liefern! Seid beim größten Tennis-Event des Jahres vor Ort mit dabei und „treibt“ unsere Burschen zum Erfolg!

BEGINNZEITEN
Freitag, 4. März: 14:00 Uhr
Samstag, 5. März: 14:00 Uhr
Sonntag, 6.März:  13:30 Uhr

EINZEL-KARTEN
Kat I.  45 Euro (minus 5 Euro für Lizenzkartenbesitzer)
Kat. II. 38 Euro (minus 5 Euro für Lizenzkartenbesitzer)
Kat. III. 29 Euro
Jugendliche bis 14 erhalten einen Nachlass von minus 50 Prozent auf den Normalpreis!

DREI-TAGES-TICKETS
Kategorie 3: 78 Euro bzw. 39 Euro für Jugendliche bis 14 Jahre
Kategorie 2: 98 Euro, 49 Euro für Jugendliche bis 14 Jahre
Kategorie 1: 115 Euro, 57,50 Euro für Jugendliche bis 14 Jahre 

logo_dc_quer_165

 

2011_01_dcsujet

Vive l’Autriche! „Dieser Davis Cup ist ein Höhepunkt in dieser Saison“ (Melzer).

 

 

EIGENE DAVIS CUP-WEBSITE: AUSTRIA-VS-FRANCE.AT

Um Österreichs Tennisfans noch umfassender als bisher über ein aktuelles Highlight informieren zu können, wird erstmals vor, während und nach dem Davis Cup-Duell mit Frankreich eine eigene Website online gehen. „Die Adresse lautet  http://www.austria-vs-france.at“, so Peter Teuschl. Die Inhalte:

  • News - Aktuelle Beiträge, Statements der Spieler und Betreuer auf Facebook und Twitter
  • Team - Präsentation des Teams, Vorstellung der Spieler, ...
  • Info - Infos zum Event, Kartenkauf, Anreise, Parkmöglichkeiten, ...
  • Geschichte - Allgemeine Highlights, Spiele gegen Frankreich
  • Media/Presse - Infos für Presse, Downloads 

2011_02_screenshot

Davis Cup online: Der Hit im Hangar auch auf Facebook, Twitter und Youtube.

 

 

DAVIS CUP-CAPTAIN GILBERT SCHALLER
IM WORD-RAP ÜBER...

... sein Kribbeln im Bauch: Ich weiß ganz genau, dass dieses Gefühl der Vorfreude beim gesamten Team ein, zwei Wochen davor einsetzen wird. Wir werden dann unseren Rhythmus so wie bisher beibehalten, werden uns am Sonntag davor treffen und dann das Ganze im üblichen Rhythmus durchpeitschen.

... Druck auf die Spieler: Vor allem für Jürgen wird es eine Woche werden, in der sehr viel Aufmerksamkeit auf ihn gelenkt sein wird. Er ist allerdings schon lange genug auf der Tour – daher bin ich überzeugt, dass das für ihn kein großes Problem werden wird.

... Gegner Frankreich: Man darf nicht vergessen, dass die Gegner, die gegen uns aufmarschieren werden, alle miteinander Weltklasse sind und sich auf einem annähernd gleichen Niveau wie Melzer bewegen. Es wird also sicher eine ganze enge Geschichte werden. Die Franzosen waren 2010 im Davis Cup-Finale und haben bisher neun Mal die Schüssel gewonnen. Sie haben eine wahnsinnig breite Dichte, aus der sie ihre Spieler „herausschöpfen“ können.

... Österreichs Chancen: Was Einzelspieler auf Weltgruppen-Niveau betrifft, absolviert Jürgen Melzer bei uns eine One-Man-Show. Wir haben mit Julian Knowle und Jürgen Melzer Gott sei Dank auch ein bzw. mit Oliver Marach sogar zwei Weltklasse-Doppel. D. h. die Erwartungshaltung ist derzeit ausschließlich auf Jürgen und auf das Doppel ausgerichtet.

... die Stimmung im Hangar: Ich gehe davon aus, dass im Hangar 3 eine extrem tolle Atmosphäre herrschen wird. Dass dadurch der Druck auf Jürgen Melzer ähnlich groß wie innerhalb einer Flugzeug-Turbine sein wird, dem ist er sich absolut bewusst. 

2011_02_schaller

Was Gilbert Schaller von den drei Davis Cup-Tagen erwartet? „Gegner auf Weltklasse-Niveau, Druck wie innerhalb einer Turbine und eine extrem tolle Atmosphäre.“

 

 

FED CUP: DEN KLASSENERHALT GESCHAFFT!

Als Ziel hatte man sich „logischerweise den Aufstieg in die Weltgruppe II“ gesetzt, so Fed Cup-Captain Jürgen Waber. „Es war aber von Anfang an klar, dass ein Sieg gegen einen Gegner wie Weißrussland sehr, sehr schwer werden würde.“

Und Waber sollte recht behalten: Mit einer Bilanz von zwei Siegen (gegen Griechenland und Luxemburg) und zwei Niederlagen (gegen Weißrussland und Kroatien) konnten sich Österreichs Damen den Verbleib in der Euro /Afrika-Zone 1 sichern, der Aufstieg in die Weltgruppe II war nach dem 0:3 gegen Weißrussland gleich zum Auftakt kein Thema mehr. Am zweiten Spieltag konnten Sybille Bammer, Patricia Mayr-Achleitner, Sandra Klemenschits und Melanie Klaffner Griechenland mit 3:0 schlagen und hatten sich damit – „da unsere Mädels zu diesem Zeitpunkt bereits mehr Sätze als Griechenland gewonnen hatten“ (Waber) – den Verbleib  in der Europa / Afrika-Zone I gesichert.

Nach einem 0:3 gegen Kroatien an Tag 3 sicherte sich Österreich mit einem 2:1-Sieg gegen Luxemburg den neunten Platz in der Europa/Afrika-Zone I.  

logo_fc_165

 

 

 

TENNIS EUROPE WINTER-CUP

Anfang Februar konnten sich Österreichs 16u- Burschen und 16u-Mädchen für die Finalspiele des Tennis Europe Winter Cups qualifizieren. „Das ist eine Leistung“, so Walter Grobbauer, der die Burschen vor Ort (Ronchin/FRA) betreute, „auf die man stolz sein kann, da in den Finalspielen die besten Nachwuchsspieler angetreten sind und die Luft deshalb für alle sehr dünn war.“

Abreisen mussten die ÖTV-Burschen (Dominic Weidinger, Jason-Peter Platzer, Lorenz Miedler) und –Mädchen mit jeweils Platz 8 im Gepäck, wobei v. a. das von ÖTV-Coach Petra Russegger betreute Mädchenteam (Elba Kasum, Karoline Kurz) bereits mit einem Handicap an den Start gegangen war: Nachdem zuerst Julia Grabher verletzungsbedingt absagen musste, kam auch für Barbara Haas ausgerechnet am Abreisetag das Aus: Das NÖTV-Talent musste sich aufgrund einer Mittelohrentzündung einer Operation unterziehen.
gewesen.

 

 

 

MEISTERSCHAFTSVORBEREITUNG AUF DIE TENNIS-SAISON 2011

Werbung

Bereite Dich mit Deiner Mannschaft auf die kommende Meisterschafts-Saison im Sport-Hotel-Kurz vor:

  • Ideale Voraussetzungen für den perfekten Tennisurlaub!
  • TOP-Tennistrainer erwarten Dich!
  • 7 Sandtennis- und 4 Hallentennisplätze
  • unser neues Fitnesscenter mit Kraftbereich für alle Muskelgruppen GRATIS inkludiert!
  • Kulinarische Köstlichkeiten (u.a. Fondue-Abend, Pannonischer Schmankerlabend, Candle-Light-Dinner)
  • Hervorragende Küche sowie freundliches Service
  • Vielzahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Haus erwartet Dich!
  • Rahmenprogramm inklusive 

Weitere Informationen: Sport-Hotel-Kurz   

logo_kurz_anim_165x190

 

 

 

POLAR: DER ERSTE SCHRITT ZU MEHR FITNESS

Werbung

Mit den brandneuen Polar FT2 und FT1 gelingt der einfache Einstieg ins Herzfrequenz-kontrollierte Training! Die Trainingscomputer sind mit den Basis-Herzfrequenzfunktionen ausgestattet und helfen dem Einsteiger seinen Körper besser zu verstehen. Und sie motivieren, wenn Motivation benötigt wird. Das stylishe Design verleiht den Trainingscomputern FT2 und FT1 dazu einen einzigartigen Charakter. Alle Trainingsdaten sind am großen Display leicht abzulesen und die Ein-Tasten-Funktion macht den FT2 und FT1 zu den einfachsten zu bedienenden Modellen von Polar. Seit Juli im autorisierten Handel. Weitere Informationen: www.polar-austria.at   

FT1_FT2_165_2010

 

 

ÖSTERREICHISCHE ERFOLGE ALL AROUND THE WORLD

Beim ITF Kat. 5-Turnier in Nairobi holt sich Julia Grabher den Titel im Doppel, in den Einzelbewerben kommen mit Lucas Miedler und Marlies Szupper zwei österreichische Qualifikanten bis ins Finale. +++ Im November 2010 hatte Michael Linzer in Antalya den ersten Titel seiner Karriere geholt, am gleichen Ort "doppelte" er jetzt nach: Im Finale kämpfte er Adrian Cruciat mit 4:6, 6:1, 6:1 nieder. +++ Erstmals im Achtelfinale der Australian Open, erstmals unter den Top Ten der Weltrangliste, im Doppel bis ins Viertelfinale: Diese erfreuliche Bilanz kann Jürgen Melzer trotz seiner Niederlage gegen Andy Murray ziehen. +++ Beim 10.000-Dollar-Turnier in Tallin kämpft sich Katharina Negrin von der Qualifikation bis in den Hauptbewerb und wirft dort u. a. die Nummer 3 des Turniers aus dem Bewerb. Erst im Finale kann sie gestoppt werden. +++ Beim 25.000-Dollar-Turnier in Andrezieux-Boutheon erreicht Niki Hofmanova ihr erstes Semifinale seit Mai 2010. +++ Auf der Anlage des UTC Dornbirn holen sich Lena Reichel und Benjamin Schürz souverän die 14u-Einzel- und Doppel-Titel der Österreichischen Jugendhallenmeisterschaften. +++ Philipp Oswald kämpft sich in sein erstes Finale seit August 2010, unterliegt beim 10.000-Dollar-Turnier in Schwieberdingen allerdings dem Letten Andis Juska in drei Sätzen. +++ Als letzter Österreicher muss Markus Ahne im Viertelfinale des "Wilson ITF Junior Classic" die Fahnen streichen. Der Kärntner unterliegt dem Deutschen Oliver Frank 6:7, 2:6. +++ Der eine (Dominic Weidinger) war der klare Favorit, die andere (Karoline Kurz) die klare Favoritin, und beide werden im Finale der Österreichischen 16u-Hallenmeisterschaften dieser Rolle trotz Startschwierigkeiten souverän gerecht +++ Ein einseitiges Mädchenfinale und ein hart umkämpftes Burschenfinale - danach steht fest, dass Jurij Rodionov und Melanie Pinkitz die neuen Titelträger der Österreichischen 12u-Hallenmeisterschaften sind. 

 

 

TURNIERE.TENNISAUSTRIA.AT: 
OFFIZIELLE ONLINE-PLATTFORM FÜR TURNIER-SPIELERINNEN

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art bereitete der ÖTV allen leistungssport-orientierten TurnierspielerInnen: die neue Online-Plattform für ÖTV- und Kids-Turniere ging ans Netz.  

Die neue Website, erreichbar unter http://turniere.tennisaustria.at, macht sichtbar, woran die letzten Monate intensiv gearbeitet wurde. Alle nationalen Tennisturniere werden nunmehr über eine einzige, zentrale Datenbank verwaltet. Dieser Schritt war aus mehreren Gründen notwendig, allen voran der berechtigte Wunsch von ÖTV-TurnierspielerInnen, dass ihre Resultate in Echtzeit im neuen ITN AUSTRIA Spielstärkesystem verarbeitet werden. Sofort nach Abschluss eines Turniers durch den Veranstalter werden die Ergebnisse vollautomatisch in das ITN-System übertragen und gewertet. Ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung des neuen Systems wurde den Anforderungen aus dem Kids-Bereich gewidmet. Kids-Turniere werden typischerweise nicht in klassischen KO-Raster-Bewerben ausgetragen, sondern in verschiedensten Round-Robin-Systemen. In der neuen Turnier-Software können bis zu zehn verschiedene Austragungsformate angewandt und online abgewickelt werden.

Das neue System wurde aber auch auf die Anforderungen aus dem ITN- bzw. Breitensport-Bereich ausgerichtet. Spiele auf zwei kurze Sätze, einen langen Satz oder verschiedene Match Tie-Break-Formate können erfasst werden und gemäß der Bestimmungen des ITN-Sytems korrekt verarbeitet werden.

Das Kern-Element der neuen Turnierplattform ist der Turnierkalender. Dieser kann nach den verschiedensten Kriterien gefiltert und sortiert werden, beispielsweise kann über den Status "abgeschlossen" schnell geprüft werden, ob ein Turnier vom Veranstalter fertig erfasst wurde und die Ergebnisse somit in die ÖTV-Rangliste und in das ITN-System einfließen werden.

Die Präsentation der ÖTV-Ranglisten wurde ebenfalls überarbeitet und verbessert. Ab sofort werden die erreichten Punkte noch transparenter und nachvollziehbarer dargestellt. Das Kids-Race wird täglich automatisch aktualisiert.

Die Entwicklung des neuen Turniersystems ist noch nicht gänzlich abgeschlossen, in den nächsten Monaten werden noch einige Detail-Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Meldelisten und Raster-Darstellungen folgen, für angenehmeres Arbeiten der Turnierleiter und noch bessere Information für SpielerInnen.

2011_01_OnlineTurnier

 

 

EVENTS IM MÄRZ

ÖTV Senioren-Hallenmeisterschaften
Wann? 4. - 13. März 2011 
Nennschluss? 1. März 2011 
Wo? TC Neudörfl, Fabriksgelände 9, 7201 Neudörfl
Info-Tel.: 0664/4144266

Österr. Hallenmeisterschaften (18u)
Wann? 11. - 16. März 2011 
Nennschluss? 8. März 2011 
Wo? UTC La Ville, Kirchfeldgasse 5, 1230 Wien 
Info-Tel.: 0676/322 71 47

Jura Seniors Tennis Trophy, 1. Turnier 
Wann? 18. - 22. März 2011 
Nennschluss? 15. März 2011 
Wo? ParkTC Tennisacad.Knotzer, 2700 Wiener Neustadt 
Info-Tel.: 0650/510 05 98  

 

 

logo_3_140x55

logo_allianz_140x55

logo_tui_140x55

logo_polar_140x55

 

Medieninhaber und -herausgeber:
Österreichischer Tennisverband, Eisgrubengasse 2-6/2, 2334 Vösendorf
Redaktion: Wolfgang Wonesch, Bernhard Schlick
Kontakt: redaktion@tennisaustria.at