Tennis Austria

  TENNIS AUSTRIA NEWS AUSGABE 01/2011

Tennis Austria Newsletter

info@tennisaustria.at

 

TENNIS AUSTRIA NEWS

Können es heimische Tennisfans mit Flugzeugturbinen aufnehmen? Gelingt es Jürgen Melzer & Co in einem Hangar über den neunfachen Davis Cup-Sieger Frankreich hinweg zu düsen? Und: Wie rasch wird diese außergewöhnliche „Flug-Arena“ am Flughafen Wien ausverkauft sein? Fragen über Fragen. Antworten darauf gibt es in den kommenden Tagen und Wochen.    

 

 

DAVIS CUP ÖSTERREICH - FRANKREICH:
SICHERN SIE SICH DIE TICKETS FÜR DEN HÖHENFLUG!

133 Meter lang, 83 Meter breit, 27 Meter hoch – in einen Flugzeughangar dieser Dimensionen würde der größte Passagierjet der Welt, der Airbus 380 (73 m lang, 80 m Spannweite), locker hineinpassen. Statt dem Superjumbo wird von 4. bis 6. März 2011 allerdings Österreichs Davis Cup-Team in einem Flugzeughangar am Flughafen Wien im Mittelpunkt des Interesses stehen. „An einem derartig außergewöhnlichen Schauplatz“, kündigt Jürgen Melzer Großes an, „wollen wir den Fans einen tollen Länderkampf bieten.“

Rund 20 Jahre nach dem denkwürdigen Duell gegen die USA im Happel-Stadion geht damit erneut ein Davis Cup in einer sensationellen Location über die Bühne. 6.000 Fans werden in der „Flug-Arena“ Platz haben, um mit stimmkräftiger Unterstützung den neunfachen Davis Cup-Triumphator Frankreich in die Knie zu zwingen. „Angesichts der Tatsache, dass mit Jürgen Melzer und Andreas Haider-Maurer beide Teamleader aus Niederösterreich kommen, ist mit einem Massenansturm der Fans zu rechnen“, vermutet ÖTV-Generalsekretär Peter Teuschl einen raschen Engpass bei den Tickets. „Um Karten für die besten Plätze sollten sich die Fans daher rechtzeitig bemühen.“ Der Ticket-Vorverkauf begann am 13. Jänner über die Homepage des ÖTV.

logo_dc_quer_165

 

2011_01_DC

VIA – Vienna International Airport. Oder: VIA – Very Interesting Arrangement (engl. für Veranstaltung) für Haider-Maurer, Melzer & Co.

 

 

FED CUP: ERSTER SCHRITT ZURÜCK?

Schlechte Vorauszeichen oder jetzt erst recht? Nachdem nach Tamira Paszek nur drei Wochen vor Beginn der Gruppenspiele der Europa/Afrika-Zone I (2. bis 5. Februar 2011) auch Yvonne Meusburger (Probleme mit ihrer operierten Schulter) absagen musste, hat Österreichs Fed Cup-Kapitän Jürgen Waber für sie Melanie Klaffner nachnominiert.

Das ÖTV-Quartett, das in Eilat einen neuen Anlauf unternehmen wird, um sich einen Platz im Weltgruppen-II-Play-off (16./17. April 2011) zu sichern, nachdem dieses Vorhaben im Vorjahr knapp verpasst wurde, besteht daher aus: Sybille Bammer, Patricia Mayr-Achleitner, Melanie Klaffner und Sandra Klemenschits.

Nach dem Sensationstriumph über Weißrussland sowie Siegen über Großbritannien und Bosnien-Herzegowina mussten sich die rot-weiß-roten Tennisladies im Vorjahr in Portugal letztlich in der für den Einzug in das Weltgruppen-II-Play-off entscheidenden Partie Schweden geschlagen geben. ÖTV-Sportdirektor Gilbert Schaller: „Deshalb muss Österreich jetzt wieder durch die harte Mühle der Gruppenspiele um den Wiederaufstieg kämpfen.“ Dass es nicht leicht werden wird, weiß auch Waber: „Wir werden in Israel den nächsten Versuch unternehmen, um die Basis zur Rückkehr in den Kreis der sechzehn besten Tennisnationen der Welt zu legen. Bei Gegnern wie Dänemark mit der Weltranglisten-Ersten Caroline Wozniacki, Weißrussland mit Victoria Azarenka oder Polen mit Agnieszka Radwanska ist das mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen. Aber unser Ziel ist es, wieder in die Weltgruppe II zu kommen, und dafür werden wir alles geben“, verspricht der ÖTV-Kapitän.

logo_fc_165

 

2011_01_Bammer

Beinharte Aufgaben warten in Eilat auf Fed Cup-Kapitän Jürgen Wabers (im Bild mit Sybille Bammer) Mädels.

 

 

KITZBÜHEL: COMEBACK AUF DER GROSSEN BÜHNE

Nach nur einem Jahr auf Challenger-Ebene kehrt das traditionsreiche Kitzbüheler Tennisturnier wieder auf die große Bühne zurück. Von 1. bis 7. August geht der „bet-at-home.com Cup Kitzbühel“ am Sand des altehrwürdigen Stadions am Kapserfeld über die Bühne. „Für uns ist damit ein riesen Traum in Erfüllung gegangen“, freut sich Herbert Günther, Präsident des Kitzbüheler Tennis Clubs. „Einen Schritt zurück zu machen und sich 2010 als Challenger Turnier zu beweisen, war genau richtig. So konnten wir sowohl die ATP als auch Sponsoren überzeugen, dass wir eine solide Arbeit leisten und alle Voraussetzungen für die ATP World Tour erfüllen.“

Die Partnerschaft mit Lizenz-Inhaber Octagon sichert die Austragung des Turniers vorerst bis 2013 mit der Option zur Verlängerung auf weitere Jahre. Zugleich konnten auch alle Verhandlungen mit dem Hauptsponsor „bet-at-home.com“ erfolgreich abgeschlossen werden. Das Gesamtbudget von 1,5 Mio. Euro ist zu einem Großteil bereits gedeckt. ÖTV-Präsident Prof. Ernst Wolner blickt dem Comeback auf der World Tour mit Vorfreude entgegen: „Aus Sicht des Österreichischen Tennissports sind wir natürlich sehr froh, dass es gelungen ist, das Turnier in Kitzbühel wieder zu beleben. Wir werden alles tun, um das Turnier bestmöglich zu unterstützten.“

Tickets werden ab 1. Februar 2011 erhältlich sein! Weitere Informationen gibt es beim Kitzbüheler Tennis Club unter Tel.: 05356/731 60-18

2011_01_Kitzb

Die Kitzbüheler Gams sprintet wieder mit den Besten: 2011 kehrt das Turnier auf die ATP World Tour zurück.

 



TENNIS EUROPE WINTER-CUPS:
NÄCHSTER ANLAUF IN RICHTUNG FINALE

Von 4. bis 6. Februar steht für Österreichs künftige Profis Europas größtes Indoor-Event (insgesamt 117 Teams), die Qualifikationsrunden für die Finalspiele des Tennis Europe Wintercup, am Programm: In Istanbul (Burschen 14u), Ebreichsdorf (Mädchen 14u), Izmir (Burschen 16u) sowie in Brest (Mädchen 16u). Im Vorjahr schrammten drei Viertel der rotweißroten Teams mit drei dritten Plätzen (Burschen 16u, Burschen 14u, Mädchen 14u) und einmal Platz 7 (Mädchen 16u) nur knapp an den Endspielen vorbei – einer der ersten beiden Plätze wäre nötig gewesen.

Burschen 14u 
Ort: Istanbul
Team:  Adrian Kuchar, Marco Gruber, Matthias Haim
Betreuer: Mag. Matthias Schuck 

Burschen 16u
Ort: Izmir
Team: Dominic Weidinger, Jason-Peter Platzer, Lorenz Fink, Lucas Miedler
Betreuer: Jürgen Hager

Mädchen 14u
Ort: Ebreichsdorf
Team: Lena Reichel, Yasmin Buchta, Alena Weiß, Nadine Neuwirth
Betreuerin: Petra Russegger

Mädchen 16u 
Ort: Brest
Team: Barbara Haas, Anna-Maria Heil, Julia Grabher
Betreuer: Helmut Fellner oder Marco Zandomeneghi...

2011_01_Haas

Kommen Barbara Haas, Anna-Maria Heil und Julia Grabher unter die ersten zwei und damit ins Finale?
Bild: www.barbarahaas.at

 

 

 

SPORT-HOTEL-KURZ: PROFITENNIS-CAMP FÜR JUGENDLEISTUNGS-SPIELERINNEN IN DEN SEMESTERFERIEN

Werbung

Die beste Beschäftigung für die Winter-Ferien: Verbessere Dein Tennis in den Jugend-Camps des Sport-Hotel-Kurz:

  • 38 Stunden Top-Training - verbunden mit Spaß und Spiel unter Gleichgesinnten
  • Verpflegung nach sportmedizinischem Ernährungsplan
  • Computerunterstützte Videoanalyse mit Sportelis
  • Kein Eingriff in die vorhandene Technik
  • Taktisches Training
  • Konditraining: Schnelligkeit und Kräftigung
  • Einsatz modernster Hilfsmittel
  • über 42 Stunden Programm

Weitere Informationen: Sport-Hotel-Kurz   

logo_kurz_anim_165x190

 



ÖTV-SPORTDIREKTOR GILBERT SCHALLER ÜBER ÖSTERREICHS YOUNGSTERS:

Dominic Thiem: Ein Spieler, der im Jahr 2010 sehr positiv aufgezeigt hat. Mit dem Erreichen des zweiten Platzes in der Weltrangliste (ITF U18) und den damit verbundenen Erfolgen bei internationalen Events ist er eine große Hoffnung für die Zukunft.

Patrick Ofner und Dennis Novak: Die beiden haben sich – ebenso wie Thiem – in den Top 100 der Jugendweltrangliste etabliert, dadurch ist eine Teilnahme bei den Jugend Grand Slam-Turnieren im Jahr 2011 für diese drei Burschen möglich.

Barbara Haas: Als 96er-Jahrgang spielte sie sich auf Platz 65 der Jugendweltrangliste, ein Trend nach oben und das Erreichen der Top 10 im Jugendbereich sind möglich. Gemeinsam mit Karoline Kurz und Julia Grabher qualifizierte sie sich bei den Cupbewerben im Sommer (Mädchen U14) für das World Finale.

Christine Kandler: Ihr gelang der Einstieg in die WTA-Rangliste und erreichte eine Position in den Top 700. Ein schöner Erfolg.

Anna Maria Heil und Dominic Weidinger: Die beiden zeigten mit starken Verbesserungen in der ITF-Jugendweltrangliste auf. Beide (geboren als Jahrgang 95) versuchen das angestrebte Ziel „Teilnahme an den Jugend Grand Slam-Turnieren“ auf schnellstem Weg zu erreichen. 

 

 

 

POLAR: DER ERSTE SCHRITT ZU MEHR FITNESS

Werbung

Mit den brandneuen Polar FT2 und FT1 gelingt der einfache Einstieg ins Herzfrequenz-kontrollierte Training! Die Trainingscomputer sind mit den Basis-Herzfrequenzfunktionen ausgestattet und helfen dem Einsteiger seinen Körper besser zu verstehen. Und sie motivieren, wenn Motivation benötigt wird. Das stylishe Design verleiht den Trainingscomputern FT2 und FT1 dazu einen einzigartigen Charakter. Alle Trainingsdaten sind am großen Display leicht abzulesen und die Ein-Tasten-Funktion macht den FT2 und FT1 zu den einfachsten zu bedienenden Modellen von Polar. Seit Juli im autorisierten Handel. Weitere Informationen: www.polar-austria.at   

FT1_FT2_165_2010

 

 

TURNIERE.TENNISAUSTRIA.AT: 
OFFIZIELLE ONLINE-PLATTFORM FÜR TURNIER-SPIELERINNEN

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art bereitete der ÖTV allen leistungssport-orientierten TurnierspielerInnen: die neue Online-Plattform für ÖTV- und Kids-Turniere ging ans Netz.  

Die neue Website, erreichbar unter http://turniere.tennisaustria.at, macht sichtbar, woran die letzten Monate intensiv gearbeitet wurde. Alle nationalen Tennisturniere werden nunmehr über eine einzige, zentrale Datenbank verwaltet. Dieser Schritt war aus mehreren Gründen notwendig, allen voran der berechtigte Wunsch von ÖTV-TurnierspielerInnen, dass ihre Resultate in Echtzeit im neuen ITN AUSTRIA Spielstärkesystem verarbeitet werden. Sofort nach Abschluss eines Turniers durch den Veranstalter werden die Ergebnisse vollautomatisch in das ITN-System übertragen und gewertet. Ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung des neuen Systems wurde den Anforderungen aus dem Kids-Bereich gewidmet. Kids-Turniere werden typischerweise nicht in klassischen KO-Raster-Bewerben ausgetragen, sondern in verschiedensten Round-Robin-Systemen. In der neuen Turnier-Software können bis zu zehn verschiedene Austragungsformate angewandt und online abgewickelt werden.

Das neue System wurde aber auch auf die Anforderungen aus dem ITN- bzw. Breitensport-Bereich ausgerichtet. Spiele auf zwei kurze Sätze, einen langen Satz oder verschiedene Match Tie-Break-Formate können erfasst werden und gemäß der Bestimmungen des ITN-Sytems korrekt verarbeitet werden.

Das Kern-Element der neuen Turnierplattform ist der Turnierkalender. Dieser kann nach den verschiedensten Kriterien gefiltert und sortiert werden, beispielsweise kann über den Status "abgeschlossen" schnell geprüft werden, ob ein Turnier vom Veranstalter fertig erfasst wurde und die Ergebnisse somit in die ÖTV-Rangliste und in das ITN-System einfließen werden.

Die Präsentation der ÖTV-Ranglisten wurde ebenfalls überarbeitet und verbessert. Ab sofort werden die erreichten Punkte noch transparenter und nachvollziehbarer dargestellt. Das Kids-Race wird täglich automatisch aktualisiert.

Die Entwicklung des neuen Turniersystems ist noch nicht gänzlich abgeschlossen, in den nächsten Monaten werden noch einige Detail-Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Meldelisten und Raster-Darstellungen folgen, für angenehmeres Arbeiten der Turnierleiter und noch bessere Information für SpielerInnen.

2011_01_OnlineTurnier

 

 

EVENTS IM FEBRUAR

ÖTV Jugend-Ranglistenturnier (12u, 14u)
Wann? 28. Jänner - 1. Februar 2011
Nennschluss? 21. Jänner 2011 
Wo? TC Salzburg Bergheim, Plainbachstraße 11-15, 5101 Bergheim
Info-Tel.: 0650/3034099

Österr. Hallenmeisterschaften
Wann? 19. - 26. Februar 2011
Nennschluss? 16. Februar 2011 
Wo? TC Bad Waltersdorf, Sportstraße 298, 8271 Bad Waltersdorf 
Info-Tel.: 03333/3235

ÖTV Jugend-Ranglistenturnier (12u, 14u) 
Wann? 25. Februar - 1. März 2011
Nennschluss? 22. Februar 2011
Wo? TC Sport-Hotel-Kurz, Stadiongasse 16, 7350 Oberpullendorf 
Info-Tel.: 02612/43233  

 

 

logo_3_140x55

logo_allianz_140x55

logo_tui_140x55

logo_polar_140x55

 

Medieninhaber und -herausgeber:
Österreichischer Tennisverband, Eisgrubengasse 2-6/2, 2334 Vösendorf
Redaktion: Wolfgang Wonesch, Bernhard Schlick
Kontakt: redaktion@tennisaustria.at